Bis zum Schluss hat man nicht die Hoffnung aufgegeben, dass György Kurtágs enger Musiker- und Komponistenfreund Pierre Boulez doch noch plötzlich m[…]
Man kann sie vorher lesen, die aus den Tagebüchern und den Briefen Kafkas destillierten Passagen. Die doppelte Frage beispielsweise „Haben? Sein?â€[…]
Es war irgendwann in einer deutschen Freitagabend-Talkshow. Und die Besetzung war diesmal ziemlich ungewöhnlich. Nicht wegen Heiner Geißler, der da […]
Col Legno/helikon harmonia mundi 20106
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Deutsche Grammophon 447 761-2
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Winter & Winter/Edel 1002122WIN
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ECM/Universal 0762896
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ECM/Universal 4812883
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EMI Classics 264 182-2
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ECM/Universal 476 4729
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Faszination Musik/Naxos CD 93.001
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Berlin Classics/Edel 0303270BC
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Deutsche Grammophon 469 066-2
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Sony 19658828072
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ECM/Universal 4818265
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DG/Universal 002894861681
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Alpha/Note 1 ALP580
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Audite/Edel ADT97762
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ECM/Universal 002894855984
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr